Zum ersten ungelesenen Beitrag
Zitat
Original geschrieben von Bitmonster
Geht da vielleicht auch der Trick mit den Funk-IR-Wandlern?
Zitat
Ansonsten fallen mir noch zwei Sachen ein:
Man kann ja jeden 220V Ausgang zu einem potentialfreien machen, indem man einfach noch ein Relais oder Optokoppler dazwischen schaltet.
Zitat
Wie gut bist Du mit dem Lötkolben? Ich habe gerade neulich einen IR-Empfänger mit 8 Ausgängen gebastelt. Basiert auf dem RC-5 IR-Protokoll (sollte also kein Problem für die Marantz sein) und besteht eigentlich hauptsächlich aus einem PIC-Microcontroller für ein paar Euro.
Zitat
Original geschrieben von vodef
Wenn es keine SMD- Bauteile sind sollte es mit dem Löten schon passen.
Das interessiert mich näher, hast Du weitere Infos? Sind die Ausgänge dann potentialfrei bzw. schalten sie 12V Ein/Aus? Die Schnittstelle wird mit steigender und fallender 12V Spannungs- Flanke angesprochen.
Danke und Gruß Vodef
Zitat
Also der PIC ist ein normales 18pol IC, also geht alles locker mit einer Lochrasterplatine. Eigentlich ist noch ein Tastenfeld vorgesehen, aber das brauchst Du ja nicht.
Zitat
Jetzt muß ich aber noch fragen, was Du mit potentialfrei meinst bzw. wie die Eingänge des Gerätes genau aussehen. Ist das für normale Taster gedacht und werden die von dem Gerät auf einer Leitung mit 12V gespeist?
Zitat
Hört sich komplziert an. Ich habe keine Ahnung von PIC usw.. Gibt es da ein Schaltbild o.ä.?
Zitat
Mit potentialfrei meine ich, dass der Ausgang als Schalter/ Wechsler ausgeführt ist ohne das eine Spannung anliegt. An den kann ich dann die 12V anlegen um sie auf das Schnittstellen- Modul zu legen.
Bei anliegender 12V Spannung wird ein Szenario X ausgelöst, bei keiner anliegenden Spannung Szenario Y bzw. Zeitprogramm ausgelöst. Das geht auch mit einem ganz normalem Schalter oder Taster.
Gruß Vodef
Zitat
Zitat
Tja, ein Schaltbild müßte ich selber zeichnen, denn die Schaltung ist ja eine Eigenentwicklung. Ist aber völlig simpel. Ein PIC ist halt ein programmierbares IC. Da Du sicher keine Lust hast Dir auch noch das notwendige Programmiergerät dafür zu bauen, könnte ich Dir den Chip einfach fertig programmiert zusenden.
Zitat
OK, also Du bekommst irgendwo schon 12 V her und willst die Spannung auf die Eingänge schalten. Ich gehe mal davon aus, dass die Eingänge nahezu keinen Strom ziehen. Dann braucht man eigentlich nur noch pro Schaltkanal einen Transistor und ein paar Widerstände.
Zitat
Original geschrieben von Wolle
Die Internet-Recherche führt och zu nix - hat da jemand eine Idee oder Bezugsquelle im Versandhandel?
Zitat
Original geschrieben von ToFu
Darf ich mich auch mit einklinken?
Vodef, zu Deinem Problem mit den IR/Funkwandlern. Ich such im Moment auch krampfhaft nach einer Lösung für meine Licht/Leinwandsteuerung und wollte auch auf die IR/Funkwandlung aufspringen. Problem ist nur, daß die meisten Heimautomationsklamotten auf 886 MHz funktionieren und die IR Wandler im 433 Mhz Band senden . That won't work.
Bitmonsters Variante kling aber interessant für mich. Da ich Vodefs Thread nicht vom eingentlichen Thema abbiegen will, mache ich einen eingene auf mit genauer Beschreibung meines Vorhabens. Wäre nett wenn bitmonster sich dort auch zu Wort meldet.
Danke und Grüsse ToFu
.
.
Zitat
Wie sieht denn übrigens so ein Programmer für einen PIC aus und wie funzt das ganze insgesamt? Bin eher unbeleckt was das angeht aber wäre durchaus lernwillig. Weil das ganze klingt nach einer Menge potential auch für andere Dinge. Ich würde gerne mehr dazu erfahren. Hast Du villeicht Links oder ähnliches um meine geweckte Neugier zu befriedigen?
|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 |
; SCHEMATIC ; ========= ; ; TSOP PIC ULN ; 1736 16F628 2803 ; __ __ __ __ ; o° `´ o-------o° `´ o----< Out7 ; o o-------o o----< Out6 ; Data >-------o o-------o o----< Out5 ; o o-------o o----< Out4 Relay-Board ; ,---o ,-o ,---o o----< Out3 ; | o | o---+---o o----< Out2 ; | o | o---+---o o----< Out1 ; | o | o---+---o o----< Out0 ; | o_ __|_o---' ,-o______o----< +Vrelais ; | | | ; o---||---o | ; | C1 | | ; Vss >---+--------o-------+-------------< +5V ; | | 5V Power-Supply ; GND >---o----------------o-------------< GND ; ; A '+' means a crossing without connecting the crossing paths (wire ; jumper). If you use 5V-relays you can connect '+Vrelais' and '+5V' ; directly. C1 is an 100nF capacitor. You should mount C1 as near as ; possible to the PIC. ; ; ; IR-RECEIVER CONNECTION DETAILS ; ============================== ; ; GND_____,---------, ; Vss_____|________ | ; |________)| TSOP 1736 (front view) ; Data_____| | ; ´---------´ ; ; ; RELAY CONNECTION connect one side of the relay-coil to the ; ================ positive supply and the other side to the ; appropriate output of the ULN 2803. ; +Vrelais >----, ; _|_ \ o-----< ; |_/_|- - \ Load ; | \o-----< ; OutX >----´ ; ; |
.
Zitat
Hast Du von Dem Programm fürs PIC irgendwie ein Flussdiagramm oder ein dokumentiertes Listing? Leider beschränken sich meine Programmierkenntnisse (noch) auf HTML und Turbo Pascal, aber der Befehlssatz eine Pic's soll ja nicht sonderlich umfangreich sein und so würde ich hier gerne tiefer einsteigen.

Zitat
Für's erste würde ich demnächst mal auf Deine Angebot, ein fertig programmiertes PIC zu erstehen, zurückkommen und werde mich dann wohl auch selbst einarbeiten. Wenn die Tastfunktion funzt ist das genau das Teil was ich gesucht habe. Zusammenfassend heisst das also.
Ich kann drei IR-Befehlen drei unterschiedliche Relaisausgänge (angesteuert über den Darlington) zuweisen, welche dann bei Empfang des jeweiligen IR Befehls für dessen Dauer aktiv werden und bei meiner LW Steurung die Aufgaben des Tasters übernehmen. Ebenso die Relaissteuerung für meinen Dimmer (der per Taster gesteuert wird)
Zitat
Noch eine Frage, wie komme ich an einen Programmer für PICs und woher nehme ich die Soft, die ja wohl für die diversen PICs und Programmer unterschiedlich ist. ich hoffe, ich nerve Dich nicht ,aber das Thema reizt mich wriklich.
heute auf ein Seminar zum Timmendorfer Strand
. Deshalb werde ich bis zum WE wohl nicht im Forum sein. Danach werde ich dann wohl zur Realisierung schreiten und Dir die Infos geben, die Du zur FB brauchst. Melde mich also am Wochende oder spätestens nächste Woche.
|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 |
,------------------------------,
| |
| ,---------------------, |
| | ______ _|__|_
| o|1 |o---------o|1| | |o-----o OUT 8
| | | | | | |
'-----o| |o---------o| | | |o-----o OUT 7
DATA | | | | | |
T o---------o| |o---------o| | | |o-----o OUT 6
S +5V | | | | | |
O ,--o---------o-----, |o---------o| | | |o-----o OUT 5
P | GND | | | | | | |
| o---------o--, '--o----o1 o--' | |o-----o OUT 4
| | ___ | | | | | |
| | ,-|___|-o| | |o----o2 o-----' |o-----o OUT 3
| | | 220 | |PIC | | ULN |
| | V o| | |o----o3 o--, |o-----o OUT 2
| | - LED | | | | | |
| | | o| | |o---------o| | |o-----o OUT 1
| +-' | | | | | |
| | o|_|____|o----o5 o|_|____|o-----o OUT V+
| --- | | | |
| --- | '----------o----+--|-----------o GND
| |100n | 6 |
| | '---------------------' ,-----o +5V
| | |
'--+-------------------------------------'
|
|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 |
; .-------------------. ; | PROGRAMMING-CABLE | ; '-------------------' ; 1o o1 ; o6 ; T RX 2o-----------------------------o--+-------, T ; O ___ ,---o7 | | O ; TX 3o--------------|___|---|------o3 | | ; P 10k | 8o-----' ___ | P ; I 4o | o---|___|--' C ; C _/ ___ | o9 4,7k ; PGM 5o--+--o/ o----|___|---' o5 ; | SW1 10k | ; GND 6o--|-------+------------------' ; | ___ | ; '-|___|-' SUB-D-9 female ; 100k backside |
Zitat
Leider werde ich lngsam aus dem Schalbild nicht mehr so recht schlau. wenn ichs richtig deute ist Pin 2 vom PIC
der RXD und Pin 3 der TXD Pin 5 ist Program Enable und Pin 6 schlichtweg Masse.
Zitat
Wo kann ich denn Die Sendediode zum Codes auf der FB programmieren anschliessen Sind Pin 7 und Pin 8 immer dafür vorgesehen oder ist dies wahlweise ein Pin?
Zitat
Wäre nett wenn Du mir weitere Infos zukommen lässt. So wie ichs verstanden habe, würde ich also einen PIC mit der Basissoft bei Dir bestellen können und was könnte ich dann selber Programmieren und vor allem wie würde das ganze aussehen?
Zitat
Morgen,
Bei mir liegt da Conrad näher, aber sollte kein Thema sein. Gibts bei den IR LEDs was zu beachten und was brauche ich für einen Vorwiederstand?
Zitat
bekomme ich die RC 5 Codes aus dem Netz um diese in den PIC zu flashen oder kann ich von meiner Sony die Philips Codes nehmen und in den PIC speichern? Ich muß leider viel dumm fragen weil ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe.
Zitat
Aber MEGASPANNEND kann ich nur sagen. Eine Frage noch kannst Du mir für den PIC und den ULN genaue Typenbezeichnungen zukommenlassen
(oder wenns nicht zu vermessen ist villeicht sogar eine Art Bauteileliste die benötigt werden?)
)
Alles zurück geht dann natürlich nach dem Film auch
. Und ich kann alle Hausautomations- Module per Maranz auch direkt ansprechen und steuern. Also nur noch eine einzige Fernbedienung für alles
.
Zitat
Jetzt muß ich nur noch den Fernseher wegdrehen (im Bild) und die Gardinen zur Seite ziehen (vor dem Bild) na und natürlich eine DVD einlegen.
Bei Fernseher und Gardine ist ja noch etwas zu machen :p: .
Gruß Vodef
Forensoftware: Burning Board® 3.1.2, entwickelt von WoltLab® GmbH